BBAW

Indices

Republikanische Inschriften (CIL I² 2, 1-4) — Fundorte, Aufbewahrungsorte, Gewährsmänner

Zusammengetragen von Hans Krummrey

Um Arbeiten an einer 3. Auflage von CIL I zu unterstützen, erschien es sinnvoll, die Sachindizes zur 2. Auflage des Bandes zu vervollständigen. Bis vor kurzem gab es zwar gemeinsame Indizes zu Fasz. 1 und 2 sowie separate Indizes zu Fasz. 3, jedoch keine Indizes zu Fasz. 4. Inzwischen wurde das gesamte Material aus Fasz. 1 bis 4 in gemeinsamen Indizes zusammengestellt und zur Publikation vorbereitet. Fertiggestellt wurden bereits ein Index der in CIL I² genannten Fundorte sowie Zusammenstellungen der ursprünglichen Aufbewahrungsorte und der in diesem Indexteil erwähnten Personen. Diesen dreiteiligen Index hat Nora Unger als Datenbank mit zahlreichen Suchfunktionen für das Internet bearbeitet. Ursprünglich nur für den Druck bestimmt, enthält dieser Index nun viele Verweise, die auch bei der Lektüre am Bildschirm hilfreich sein dürften. Die Möglichkeit, Orte aus ausgewählten modernen Provinzen oder Staaten oder aus Quadraten des Barrington-Atlasses aufzurufen, wird sicherlich auch bei den Bearbeitern der 3. Auflage auf Beifall stoßen.

Manfred G. Schmidt, dem Arbeitsstellenleiter des CIL, danke ich für die Unterstützung meiner Arbeiten, nicht zuletzt dadurch, dass er mir Arbeitsmöglichkeiten in den Räumen des CIL gewährt. Nora Unger gilt für ihre bemerkenswerte Leistung ebenso mein Dank wie meinem Kollegen Marcus Dohnicht, der die Voraussetzungen für meine Indexarbeit am Computer geschaffen und zahlreiche Indexfragen mit mir diskutiert hat. Sehr dankbar bin ich Frau Elise Walther für die Übersetzung sämtlicher Vorbemerkungen ins Englische.

Dieser Index wird regelmäßig gewartet, um dem technischen und wissenschaftlichen Stand zu entsprechen. Aktuell liegt die Version 1.0 vom August 2013 vor. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an das CIL.

[Latina lingua] [nach oben]

Republikanische Inschriften (CIL I² 2, 4)

Zu den Teilen des Corpus Inscriptionum Latinarum, die bisher nicht durch Indizes erschlossen sind, gehört der 4. Faszikel von CIL I² Pars 2, das jüngste Supplement zu den Inschriften aus republikanischer Zeit, das nach dem Tode seines Verfassers, Attilio Degrassi, im Jahre 1986 veröffentlicht wurde. Nunmehr liegt zu diesen Inschriften ein sogenannter Key-Word-in-Context-Index (KWIC-Index) vor. Er ist bisher ungedruckt und steht nur an dieser Stelle zur Verfügung.

Die Indices zu CIL I² 1 und CIL I² 2, 1–3 liegen gedruckt vor.

[nach oben]

Meilensteininschriften (CIL XVII 4, 1)

Die Indices zu CIL XVII 2 liegen gedruckt vor.

[nach oben]