BBAW

News (Archive)

Chapeau, Herr Dessau!

Zum 150. Geburtstag des Berliner Althistorikers und Epigraphikers

Hermann Dessau (* Frankfurt/M. 6. April 1856, † Berlin 12. April 1931)

Hermann Dessau war an der Seite des großen Theodor Mommsen und weit über dessen Tod hinaus von prägendem Einfluß auf die Entwicklung der altertumswissenschaftlichen Disziplinen an der Preußischen Akademie der Wissenschaften. In über fünfzig Schaffensjahren hat er die Kontinuität der von Mommsen initiierten, monumentalen Vorhaben garantiert, bei der Quellenarbeit die internationalen Kontakte ungeachtet der Wirrungen des Ersten Weltkrieges gepflegt und mit seinem engagierten Einsatz in der Detailarbeit immer wieder Beispiel gegeben. Im fruchtbaren Klima einer späten Blütezeit der Berliner Forschungen zur Antike konnte er so mit Wissenschaftlern wie Diels, Hirschfeld, Norden, Wilamowitz, Wilcken u. v. a. jenen hohen Standard etablieren, dem die deutsche Altertumswissenschaft bis heute ihren guten Ruf schuldet.

Zumal mit seiner Arbeit für das ›Corpus Inscriptionum Latinarum‹ setzte er Maßstäbe in der Edition lateinischer Inschriften. Die von ihm besorgte Auswahlsammlung der ›Inscriptiones Latinae Selectae‹ – besser bekannt als der ›Dessau‹ – ist auch nach hundert Jahren ein unentbehrliches Arbeitsmittel des Althistorikers und die vielleicht am häufigsten benutzte epigraphische Quellensammlung. Die erste Auflage der ›Prosopographia Imperii Romani‹ – ein »Who is Who« des römischen Kaiserreichs – entstand unter seiner tatkräftigen Beteiligung als Herausgeber. Überdies gab er der Historia Augusta-Forschung die wesentlichen Impulse. Und in Pauly-Wissowas maßgeblichem Nachschlagewerk der Alten Welt hat er mit über sechshundert Artikeln zu einer umfassenden ›Realencyclopädie‹ beigetragen; Dessau hat aber auch in seiner ›Geschichte der römischen Kaiserzeit‹ die Fähigkeit zur Synthese unter Beweis gestellt.

Dennoch ist der Forscher, der Zeit seines Lebens der Akademie in Bescheidenheit und Demut verbunden blieb, einer größeren Öffentlichkeit kaum präsent, tritt seine Person fast vollständig hinter dem Werk zurück.

Anläß seines 150. Geburtstags organisierte das Corpus Inscriptionum Latinarum am 19. Juni 2006 ein Kolloquium zur Erinnerung an Dessaus Lebensleistung. Nähere Informationen finden Sie hier.

Die Ergebnisse des Kolloquiums sind in einem CIL-Auctariumsband veröffentlicht worden:

Chapeau, Herr Dessau! Zum 150. Geburtstag des Berliner Althistorikers und Epigraphikers. Beiträge eines Kolloquiums und wissenschaftliche Korrespondenz des Jubilars. hrsg. von Manfred G. Schmidt
Berlin u.a.: de Gruyter, 2009
ISBN 978-3-11-021573-1

[back to top]